Sportliche Erfolge:

 

Diese Liste ist noch nicht vollständig. Aber es wird dran gearbeitet. Sollte jemand weitere Daten haben, so wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.

 

 

Merksteiner Billardartist qualifiziert

 

 

Auf dem zweiten Deutschland-Billard-Artistique Turnier der Saison 2014 in Nienburg erzielte der Merksteiner Billardfreund Gerd Schwartz den vierten Platz und schaffte damit vorzeitig die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die Mitte November in Bad Wildungen  stattfindet.

Der Deutschland-Artistique Cup in Nienburg fand mit 15 Teilnehmern  sowie Sportlern aus den Niederlanden, der Türkei und Belgien statt.

Die Wertungen der Deutschland-Cup-Turniere fließen in die nationale Rangliste ein. Der Deutsche Meister des Vorjahres sowie die besten sieben der Jahresrangliste sind für die nationale Meisterschaft qualifiziert.

Der Deutsche Rekordmeister Thomas Ahrens setzte sich mit der Lösung der letzten Figur vor dem türkischen Meister Baris Cin als Turniersieger durch. Den dritten Platz belegte Werner Grewatsch aus Siegburg.

Das Turnier in Nienburg fand in einer umgebauten Schwimmhalle statt und wurde vom regionalen Sender übertragen.

 

 

Weiter Doppelsieg


In der Kreiseinzelmeisterschaft C35/2 Klasse 3 belegten Thomas Frauenrath und Leo Roderburg die Plätze eins und zwei. Thomas gewann ungeschlagen. Dritter wurde K-H Heinen aus Dorff.

 

 

 

 

 

 

 

Merksteiner Doppelerfolg bei den Kreiseinzelmeisterschaften Freie Partie Klasse 4!

 

Thomas Frauenrath, unser neuestes Mitglied, hat sich gleich beim ersten Turnier die Siegerkrone aufgesetzt. Er musste sich nur Leo Roderburg im ersten Spiel geschlagen geben, der damit den zweiten Platz belegte. Von da an, steigerte er sich aber kontinuierlich und schaffte im dritten Spiel sogar die hohe Vorgabe von 150 Punkten. (Im Bild die Spieler vor Turnierbeginn, v.R. Thomas Frauenrath, Karl-Heinz Heinen, Leo Roderburg, Werner Freialdenhoven. Photo:RIB) Ergebnisse im Mitgliederbereich

 

Ein weiterer Erfolg für unseren Verein. In der Freien Partie Klasse 6 belegte Peter Klein den Ersten und Ralf Böttcher den Dritten Platz. In einem spannenden Turnier kam es zum Schluss zu einem Endspiel zwischen Peter (Bildmitte) und Günther Schmitz. Zwar konnte Günther das Spiel für sich entscheiden, musste aber wegen des besserren GD am Ende Peter Klein den Turniersieg überlassen. Von den fünf Teilnehmern schafften es an diesem Tag nur unsere beiden Vertreter, die Vorgabe von 60 Punkten in mindestens einem Spiel zu erreichen.(Photo:RIB)

Rolf Theissen (rechts)freut sich über den Titel "Landesmeister Einband Senioren 2014". Neben ihm der zweitplatzierte Dieter Reimer, Roberto Boccoli (4.) und Heinz Niesen (Bronze). (Photo: RIB) Spielbericht und Ergebnisse im Mitgliederbereich  und unter Presse

Die Sieger der Einband LEM Kl 2 vom 8.3.2014 in Siegburg. Sieger Dirk Dienes, Düren58 (Mitte), Zweiter Rolf Theissen, BFR Merkstein (rechts), Dritter Patrick Becker, Winden.

Herzlichen Glückwunsch.(Photo: R.Theissen)

Photo: RIB
Photo: RIB

Leo Roderburg wurde am 15.2.2014 Vizemeister hinter Walter Marx (Winden) im Cadre 35/2, Kl 4.

Ergebnisse im Mitgliederbereich.

Photo: RIB
Photo: RIB

Die Teilnehmer der LEM 2014 im C35/2 Kl 2

v.L. Rolf Theisssen, Willi Jansen, Roberto Boccoli, Manfred Lenges. Rolf gewann überraschend mit 6 Punkten vor Manfred, Willi und Roberto.

Am 1.11.2014 fanden bei uns die KEM Dreiband, Klasse 1 statt. Nach teils spannenden Spielen, setzte sich Heinz Sommer (Stolberg-Dorf) ungeschlagen an die Spitze. Zweiter wurde Gerd Schwartz mit 6 Punkten, gefolgt von Karl-Heinz Bongard mit vier Punkten. Trotz seines guten Gesamtdurchschitts, musste sich Rolf Theissen, nach unglücklichem Spielverlauf, mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Spannende Spiele und gute Ergebnisse gab es bei den LEM FP Klasse 3 am 18.1.2014. Roberto Boccoli gewann mit 6 Punkten vor Rolf Theißen und Patrick Becker. Theißen sah im Spiel gegen Boccoli lange wie der sichere Sieger aus, bis Roberto in den letzten beiden Aufnahmen zwei tolle Serien hinlegte und doch noch gewann. Beeindruckend war das zweite Spiel von Patrick Becker mit 200 Punkten in 7 Aufnahmen, aber auch Robertos 75er Serie in dessen ersten Spiel.

Und schon wieder ein Titel!

Am 13.9.2014 gewann Rolf Theissen ungeschlagen und ungefährdet den Titel des Kreismeisters C52/2 Klasse 2. Mit 440 von 450 möglichen Punkten, einem GD von 9,78 und einer Höchstserie von 57, verwies er W. Stockem und Willi Jansen auf die Plätze.

Gerd Schwartz gewann bei den Kreismeisterschaften C35/2 der Senioren den Titel vor Heinz Sommer und Rolf Theissen. 447 von 450 möglichen Punkten sind eine Marke!

 

 

2014

 

 

Rolf Theissen Landesmeister C35/2 Klasse 2 und Einband Senioren

Leo Roderburg Vizemeister C35/2 Klasse 4

R. Theissen Vize-Landesmeister Einband Kl. 2


2013

Wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für Rolf Theissen: Sieger Stadtmeisterschaft Freie Partie,

1. Platz Landeseinzelmeisterschaft 1-Band Klasse 2

Sieger Landeseinzelmeisterschaft 1-Band Senioren

7. Platz Bundespokal in Krefeld 1-Band Senioren

 

Unsere erste Mannschaft gewann die Mannschaftsmeisterschaft der Billard IG Aachen

 

2012

Landesmeister 3-Band Senioren, Cadre 35/2 Kl.2 und Senioren: Rolf Theissen

 


2011

Stadtmeister Eschweiler 3-Band: Rolf Theissen

 


2010

Stadtmeister Eschweiler 3-Band und Landesmeister 3/Band Senioren: Rolf Theissen

 

2009

1. Platz 3-Band Kl.2 der IG Aachen: Rolf Theissen

 

2005-2007

Mittelrhein Landesmeisterschaft der Jugend 1 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze für den Merksteiner Nachwuchs.
Mehrere LEM und KEM bei den  Mannschaftsmeisterschaften der

Interessengemeinschaft Aachen Stadt und Land und im Verband

 

 

2004

Mittelrhein Landesmeisterschaft der Jugend 3 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze für den Merksteiner Nachwuchs.
Mehrere LEM und KEM bei den  Mannschaftsmeisterschaften der Interessengemeinschaft Aachen Stadt und Land und im Verband

 

2003

Mittelrhein Landesmeisterschaft der Jugend 2 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze für den Merksteiner Nachwuchs. 1 x Bronze bei der DJM
Mehrere LEM und KEM.
Mannschaftsmeisterschaften der Interessengemeinschaft Aachen Stadt und Land

 

 

2002

Mittelrhein Landesmeisterschaft der Jugend 3 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze für den Merksteiner Nachwuchs. 1 x Silber bei der DJM
Erneute Berufung von Gerd Schwartz in die A - Nationalmannschaft im Billard Artistique
Länderspiel Deutschland - NIederlande.
Mannschaftsmeisterschaften der Interessengemeinschaft Aachen Stadt und Land
Merkstein 1: 1. Platz Klasse 2
Merkstein 2: 2. Platz Klasse 3

 

 

2001

Mittelrhein Landesmeisterschaft der Jugend in Kreuzau - Winden, 2 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze für den Merksteiner Nachwuchs.
Berufung von Gerd Schwartz in die A - Nationalmannschaft im Billard Artistique
Länderspiel Niederland - Deutschland vom 4. - 06.05.2001 in Haaksbergen / NL.
Mannschaftsmeisterschaften der Interessengemeinschaft Aachen Stadt und Land
Merkstein 1: 1. Platz Klasse 2
Merkstein 2: 2. Platz Klasse 3
Merkstein 3: 1. Platz Klasse 4
2. Platz Gerd Schwartz beim Grand Prix Turnier in Ingolstadt.

 

 

2000

26. - 28.05.2000 Kunststoßländerkampf Deutschland - Niederlande in Aachen
(Teilnehmer Gerd Schwartz aus Merkstein) Sieg der Deutschen Mannschaft mit 1955 - 1756 Punkten.
3. Platz Gerd Schwartz Deutsche Meisterschaft Billard - Artistique in Bottrop
Teilnahme S. Grosic, Merkstein an der Deutschen Miesterschaft im Cadre 47/2 in Velbert
5 Merksteiner Nachwuchsspieler nehmen für den Landesverband Mittelrhein an einem Länderspiel gegen das Saarland teil.

 

 

1999

2. Platz Billard Artistique Deutsche Meisterschaft durch Gerd Schwartz
Grand Prix Turnier in Spiesen - Elversberg Billard Artistique
bei 19 Teilnehmern belegte Gerd Schwartz den 11. Platz
Pokalrunde 1999 _ Merkstein 1 im Finale unterlegen
Fabrice Reibenspies 5. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften
Spitzenposition der Billardfreunde Merkstein in der Jugendarbeit der Deutschen Billardunion ( 28 Jugendliche)

 

 

1998

Mannschaft Merkstein 1. Sieger in der Klasse 1
Mannschaft Merkstein 3. Sieger in der Klasse 4
8 erzielte Titel bei den Kreismeisterschaften

 

 

1997

Mannschaft Merkstein 1: 3.Platz in der Klasse 1
Mannschaft Merkstein 2: 1. Platz in der Klasse 3
Mannschaft Merkstein 3: 3. Platz in der Klasse 4


07. - 08. 06.1997 Einladungsturnier „Billard-Artistique" in Merkstein
Teilnehmer:

 

Singer, Ingolstadt -  Deutschlandrangliste Nr.1 Europarangliste Nr. 9 Mehrfacher Deutscher Vizemeister

 

Osterloh, Braunschweig, -  Deutscher Vizemeister, 3 EM Qualifikation, Deutschland Grand Prix Sieger
Bischof, Hannover - Deutschland Rangliste Nr. 5 -
Schwed, Köln - Ehemaliger Deutscher Meister
Hendriksen / NL - Qualifiklant der Ehrendivision NL
Renkens / NL - Teilnehmer EM - Qualifikation
Rost, Merkstein –

 

Debütant  Schwartz, Merkstein Deutscher Grand Prix Sieger

 Sieger des Turniers wurde Bern Singer, Ingolstadt mit neuem Deutschen Rekord von 318 erzielten Punkten.

Einen hervorragen 3. Platz belegte Gerd Schwartz mit hervorragenden 286 Punkten.

16 erzielte Kreiseinzelmeistertitel der Billardfreunde Merkstein im Jahre 1997

In der freien Partie wurde der Spieler Grosic Landesmeister

Gerd Schwartz belegte in der Europarangliste Platz 33, in der Deutschen Rangliste Platz 7

 

1996

Bildung einer Arbeitsgemeinschaft "Billardsport" als Schulsport in der Gesamtschule in Merkstein). 18 Schüler, Betreuung durch Monika Schwartz. Kostenlose Aufstellung eines Billards durch den Verein. Die AG wird seitdem jährlich mit neuen Schülern gebildet.

 

4 Landesmeistertitel für Martin Gielen

 

Leistungsnadel des Landesverbandes Mittelrhein für Helmut Künstler

 

2. Platz für Peter Klein bei der Kreismeisterschaft

 

Gerhard Schwartz -    2. Landesmeister Cadre 47/2
            dto.                2. Landesmeister Einband
            dto.                3. Landesmeister Cadre 71/2

 

 

1995

Ausrichtung der Bundesmeisterschaft im Einband in Merkstein vom 7, - 9.5.1995

 

 

1994

Juniorennationalspieler Helmut Künstler hat in

der Deutschen Juniorennational­mannschaft

sein Länderspieldebüt gegen Tschechische Republik gegeben. Deutschland siegte 24:16. Helmut Künstler erzielte von 10 Deutschen Junioren das beste Einzelergebnis.

 1. Mannschaft Meister in der Verbandsliga

( Aufstiegsrunde zur  Bundesliga)

 4. Platz für Gerd Schwartz bei den Deutschen Meisterschaften im Billard Artistique

 

 

1993

Bronzemedaille für Helmut Künstler bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (Berufung in die Jugendnationalmannschaft zum Dreiländerturnier Niederlande, Belgien und Deutschland in Rotterdam)1994

 

 

1992

Mannschaftsmeister Merkstein 1 in der Klasse 2 bei der Interessengemeinschaft Aachen Stadt und Land

 

5 Kreismeistertitel im Kreisverband Aachen (4 x Grosic), G. Schwartz)

 

Landesjugendmeister (Helmut Künstler)
Besondere Leistungen Gerd Schwartz bei den Europa-Qualifikationen in Paris und Hengelo(NL) sowie Turniersieger beim Deutschlandcup im Kunststoßen in Aachen. Weiter gute Platzierungen bei Kunststoßturnieren in St. Wendel (4. Platz) und Hannover (2. Platz)

 

 

1991

Mannschaftsmeister in der Bezirksliga

(Sevenich, Röllinghoff, Künstler)

Deutsche Meisterschaft Kunststoß (8. Platz G. Schwartz)

 

1990

5 Kreismeistertitel im Kreisverband Aachen (Grosic, Pees, Hensgens, G. Schwartz und Künstler)
2 Landesmeistertitel (Grosic, Künstler)
Deutsche Meisterschaften ( 3. Platz Jugend Künstler)
Deutsche Meisterschaften im Billard Artistique (7. Platz G. Schwartz)

 

 

Diese Liste ist noch nicht vollständig. Aber es wird dran gearbeitet. Sollte jemand weitere Daten haben, so wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.